Zielgruppe
Physiotherapeuten, Ärzte, Arzthelferin, Ergotherapeuten, Logopäden, Masseure und Heilpraktiker

Mit Erkenntnissen der Kinesiologie ist es ein Behandlungskonzept mittels spezieller Tape, welches elastisch, luftdurchlässig und flexibel ist.
Der praxisbezogene Kinesiologische-Tape-Kurs ist geeignet für PT´s, Ergotheraputen, Masseure, Ärzte und Heilpraktiker.
Inhalte
Teil I: Obere Extremität und HWS
Teil II: Untere Extremität, BWS und HWS
In allen Teilen werden Anlagetechniken der Muskulatur, Lymphsystem, Fasziensystem, Nervensystem, Cross-Tape, Gelenktape und Korrekturtechniken vermittelt.
Je Kursteil 16 Fortbildungspunkte
Kursleitung:
Ingo Geuenich Physiotherapeut
Instructor für Kinesiologisches Tapen der Fa. Pino
und Akademie Deutscher Orthopäden (ADO) / Berufsverband der Orthopäden und Unfallchirurgen (BVOU)
Kursort Würselen (siehe auf Anmeldung)
Kurszeiten Sa Kurse
Teil I: 27.06.2026
Teil II: 26.09.2026
Samstag 09.00-ca.17.00 Uhr
Kursgebühr
99,-€ inkl. Skript und Tape


Jeder Kursteil ist so aufgebaut, dass er auch einzeln belegt werden kann; dies ist z.B. für Dipl.PT´s geeignet, die nur bestimmte Gelenke als Schwerpunkt behandeln.
Das Gesamtcurriculum sieht jedoch vor, orthopädische Fachtherapeuten auf höchstem internationalen Gesamtniveau auszubilden.
Die vorgeschlagene Reihenfolge einzuhalten hat gewisse didaktische Vorteile und ist vorgeschrieben, wenn man eine IKK-Anerkennung für Manuelle Therapie (in D) anstrebt.
zzgl. Prüfungsgebühren